– MiKa –

Forum Replies Created

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 262 total)
  • Author
    Posts
  • in reply to: KML Datei Clustern #66320

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Bender,

    nachdem das jetzt schon öfter gekommen ist, werden wir es in die nächste Version (Ende Juni / Anfang Juli) aufnehmen.

    Br, MiKa

    in reply to: Karte nicht WYSIWYG #66314

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Florian,

    Du hast recht, war mir jetzt noch nicht aufgefallen – das ist nicht schön. Früher wurde der Shortcode ja erzeugt, wenn man den Marker gesetzt hat, jetzt beim Drücken vom Button. Wenn man da inzwischen die Karte verändert, dann passt das nicht.
    Danke für den Hinweis, können wir hoffentlich in der nächsten Version korrigieren.

    LG, Michael

    in reply to: OSM 5.2.1 nur noch ein Marker möglich #66285

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Sven,

    guck Dir diese Seite an:

    https://wp-osm-plugin.hanblog.net/add-a-map-with-marker-and-html-popup-in-wordpress/

    Es sind zwei Marker gespeichert, wie bei Dir und ganz unten dann drei Landkarten. Eine mit dem ersten, eine mit dem zweiten und eine mit beiden. Die shortcodes sind auch angeführt.

    LG, Michael

    in reply to: Karte wird nicht angezeigt (nur der Rahmen) #66277

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    kannst Du einmal die beiden shortcodes löschen und nur folgenden eingeben und sehen ob eine Karte angezeigt wird:

    [osm_map_v3 map_center= "51.4730,7.2164" zoom="17" width="95%" height="450"]

    angeben.
    Br, Michael

    in reply to: OSM 5.2.1 nur noch ein Marker möglich #66243

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Thomas,

    nein, Du must nichts in der Datenbank ändern.

    Falls die “Eigene Felder” oder “Custom Fields” bei Dir im Seiteneditor unter dem Shortcode Generator nicht angezeigt werden, kannst du das ganz leicht unter “Ansicht Anpassen” (rechts oben) ändern. Hier auf Englisch mit [Optionen] zu sehen;
    https://wp-osm-plugin.hanblog.net/examples/display-geotagged-posts/how-to-geotag-post-pages-in-wordpress/

    Wenn Du die Felder siehst ist es wirklich nicht aufwändig das zu ändern …

    LG, Michael

    in reply to: OSM 5.2.1 nur noch ein Marker möglich #66237

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo steve,

    alle Marker, die Du bereits erzeugt hast, werden weiter unverändert angezeigt. Einzig beim Erstellen musst Du nun ein bisschen Hand anlegen, dazu folgt ein Artikel.

    LG, Michael

    in reply to: OSM 5.2.1 nur noch ein Marker möglich #66213

    – MiKa –
    Keymaster

    Hello Marco,

    * create the first marker
    * press [Save Draft] of the post/page
    * modify the first marker names from OSM_Marker_01_Icon to OSM_Marker_02_Icon for all generated customfields of the first marker.
    * press [Save Draft]
    * create the first marker which will generate again customfields with OSM_Marker_01_Icon …

    br, Michael

    in reply to: OSM 5.2.1 nur noch ein Marker möglich #66196

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Thomas,
    vorsicht Scherz: It’s not a bug, it’s a feature 😉

    Im Ernst: Die Möglichkeit, mehr als einen Marker einzubringen, hat uns oft
    das Feedback eingebracht, dass der Ersteinstieg beim OSM Plugin sehr hoch ist.
    Zudem kommt, dass vermutlich mehr als 90% nur einen Marker einbringen
    wollen, daher kam die Entscheidung, zugunsten der “Einsteiger” und der
    “90%” die Sache wieder einfacher zu machen.

    Aber: Im Hintergrund wurde nichts ausgebaut, dh man kann noch immer bis zu
    9 Marker zu einem Post abspeichern. Ich werde dazu im Mai noch einen
    Artikel schreiben, vorab grob: Man speichert einen Marker und ändert dann
    die Nummerierung der erzeugten Customfields von 01 auf 02…09. Und im Shortcode
    muss man dann auch händisch die Anpassung machen.

    Br, Michael

    in reply to: Artikel mit Geotag werden nicht angezeigt #66183

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Carsten,

    in einer sehr alten Version des Plugins konnte man selber den Customfield Namen eingeben, theoretisch wäre möglich dass damals der OSM_marker_text gewählt wurde, das ist aber auch der Name der für Postmarker verwendet wirde … ich kann es mir nicht wirklich erklären wie es dazu kam, werde aber in die nächste Version ein bisschen logging dazu einbauen.
    Wenn Du die Einträge in der DB geändert hast wäre nett ,wenn Du hier kurz beschreibst wie, falls das wieder bei jmd vorkommt …

    Br, Michael

    in reply to: Artikel mit Geotag werden nicht angezeigt #66175

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Carsten,

    auch in älteren Versionen wurden die geotags immer mit folgenden beiden customfields angelegt:

    OSM_geo_data … für die Koordinaten
    OSM_geo_icon … für das Icon

    Ein ähnlicher Beitrag aus dem Jahr 2017 hier:
    https://wp-osm-plugin.hanblog.net/forums/topic/geodaten-aus-customfield/

    Ich kann so nicht sagen woran es liegt, dass alles vor dem 15.März bei Eurem Blog offensichtlich (nun?) einem falschen Customfield zugeordnet wurde – an der Stelle ist im Plugin lange nichts mehr angegriffen worden. Ist auf Eurer Seite einmal ein DB Backup eingespielt worden oder die Seite umgezogen oder ähnliches?

    Das einfachste wäre vermutlich in der DB die Customfields umbenennen – wie Steffi im Beitrag oben (habe ich selber nicht probiert) oder alternativ händisch umbennen. Also nicht neu verorten, sondern “OSM_geo_data” mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und die Customfields, die bei Euch “OSM_marker_text” heißen, mit Strg+V auf “OSM_geo_data” umbenennen und den [update] button darunter drücken. Ein Skript zu schreiben oder im MySQL rumspielen geht natürlich auch, ist aber evtl mehr Aufwand als 30,40 Customfields umbenennen.

    LG, Michael

    in reply to: Kann man auf Tags umstellen? #66153

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Peter, hallo Marc,

    Regen, Jean Michel Jarre, … waren gut Rahmenbedingunge um die Tags in das aktuelle Release aufzunehmen, dah mit WP OSM Plugin V5.2.1 kann man nun entweder nach einer Kategorie oder nach einem Tag filtern.

    br,
    Michael

    in reply to: Artikel mit Geotag werden nicht angezeigt #66090

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Carsten,

    lass uns die Punkte trennen:

    1.) Vorhandene werden nicht angezeigt:

    Kannst Du bitte einen screenshot mit den customfields von diesem Poste mailen, der wird ua nicht angezeigt:

    https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2019/03/garze-notfalltueroeffnung-fuer-rettungsdienst/

    2.) Bei neuen Posts zeigt Plugin falschen Icon:
    a.) welchen marker hast Du ausgewählt? Welcher marker wurde statt dessen angezeigt? Das war bei den Geotags oder bei den Markern?

    Gruss, Michael

    in reply to: Karte wird nicht angezeigt #66035

    – MiKa –
    Keymaster

    Do you have a cache-plugi?

    in reply to: Artikel mit Geotag werden nicht angezeigt #66009

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Carsten,

    kann das leider nicht reproduzieren, beim Testen habe ich jetzt auch Deinen Categorynamen _Einsätze 2019_ und es hat funktioniert.

    Wenn ich Deine Karte von 2019 ansehe, dann sieht es so aus, als würden Beiträge, die nach dem 15.März erstellt wurden, funktionieren. Ist das so. Falls Ja, könntest Du einmal versuchen – vorübergehend – bei einem Beitrag von 2018 die Kategorie von _Einsätze 2018_ auf _Einsätze 2019_ zu ändern und dann sehen ob es in der Karte angezeigt wird?

    Sollte es auf diesem Weg nicht gehen kannst Du mir auch temporär einen Zugang für einen Abend geben.

    Br,
    Michael

    in reply to: Artikel mit Geotag werden nicht angezeigt #65999

    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Carsten,

    im April kommte eine Version 5.2 – wir wollen das mitabdecken. Evtl melden wir uns einmal bei Dir, aber alles, was schon einmal funktioniert hat, soll natürlich wieder funktionieren!

    Es sieht so aus, als wären die Beiträge nicht verortet, zB dieser hier:

    https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2019/03/garze-notfalltueroeffnung-fuer-rettungsdienst/

    Br,
    Michael

    • This reply was modified 2 months ago by  - MiKa -.
Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 262 total)