Wie kann ich mehrere Standorte in einer Landkarte markieren?

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 30 total)
  • Author
    Posts
  • #3692 Reply
    Jens
    Guest

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich das erste Mal mit dem OSM-Plugin, komme leider nicht weiter (weil für mich verwirrende Angaben auf diversen Seiten), stelle daher bestimmt eine selten dämliche Frage (habe im Forum keine Antwort gefunden oder meine Brille schlecht geputzt), beschreibe am besten aber erst mal mein Vorhaben:

    Ich nutze für einen Blog WordPress und habe das Plugin installiert. Ich möchte in einem Beitrag eine Karte von Deutschland einbinden, in der mehrere Standorte markiert sein sollen (entsprechendes Icon bereits in der Mediathek).

    Wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Marker gehe und/oder wenn ich draufklicke soll ein kleines Infofenster zu sehen sein

    Unternehmensname (fett und als Link zur Internetseite)
    darunter drei reine Textzeilen

    Wie der Short Code Generator funktioniert habe ich zum Teil schon begriffen und den Kartenausschnitt ausgewählt und auch die Mausradfunktion eingebaut, der Shortcode sieht so aus:

    [osm_map_v3 map_center="51.009,10.35" zoom="5" width="100%" height="450" file_list=" Hier Link zu einer txt-Datei erstellt nach Anleitung" mwz="true"]

    Man kann doch mittels einer Textdatei solche Markierungen einfügen? Was ich bei dem Versuch bekomme ist die Meldung [OSM-Plugin-Error]:e_gpx_type_error

    Die Karte wird mit dem richtigen Ausschnitt, aber logischerweise ohne die markierten Standorte angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    #3696 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    zu Deinen Fragen extra die Antwort:

    1.) komme leider nicht weiter (weil für mich verwirrende Angaben auf diversen Seiten)
    A: Es gibt zT sehr gute Anleitungen zum WP OSM Plugin in unterschiedlichen Blogs in verschiedenen Sprachen. Auf Deutsch / Englisch versuchen wir hier (wp-osm-plugin.HanBlog.Net) immer uptodate zu sein.

    2.)Ich möchte in einem Beitrag eine Karte von Deutschland einbinden, in der mehrere Standorte markiert sein sollen (entsprechendes Icon bereits in der Mediathek).
    A: Das machst Du am besten mit einer KML Datei, die für wenige Marker leicht händisch erstellt werden kann oder mit einem Tool wie zB Viking. Schau Dir das erste Beispiel mit drei Marker hier an.

    3.)Man kann doch mittels einer Textdatei solche Markierungen einfügen?
    Die Datei mit der Endung “.txt” wird nicht mehr unterstützt, stattdessen ist das KML-Format zu verwenden.

    Dh am besten die KML von der Beispielseite runterladen und das Beispiel auf einer eigenen Testseite probieren und dann die KML-Datei anpassen.

    LG 🙂 MiKa

    #3711 Reply
    Jens
    Guest

    Hi MiKa,

    danke für die schnelle Antwort. Nun weiß ich, dass ich .txt vergessen kann.

    Habe Viking heruntergeladen, Testweise einen Wegpunkt eingefügt, als GPX exportiert (KML wird nicht angeboten), GPX-Datei in Mediathek hochgeladen und mit Plugin im Beitrag Karte erstellt. Der richtige Kartenausschnitt wird angezeigt, leider ohne den Wegpunkt:

    [osm_map_v3 map_center="51.009,10.35" zoom="5" width="100%" height="450" file_list="http:// hier der korrekte Link zur GPX-Datei" mwz="true"]

    Die erzeugte GPX-Datei konnte ich auch mit Viking nicht mehr nachträglich öffnen.

    Wie kann ich mit Viking denn eine KML-Datei erstellen? In meinem Fall muss ja noch ein Popup-Fenster mit Informationen zu den Wegpunkten dazu.

    Die Liste mit den Wegpunkten wird gepflegt, sprich es werden im Laufe der Zeit weitere hinzukommen. Somit brauche ich eine Datei, die ich wieder öffnen und bearbeiten kann. Welcher Weg wäre dann am Einfachsten?

    Wie und mit welchem Programm erstelle ich denn eine KML-Datei händisch? Einfach mit dem Editor? Damit kann ich mir ja auch den Inhalt der KML-Datei ansehen.

    Ich weiß: Fragen über Fragen und ich hoffe, ich strapaziere nicht deine Geduld. Hätte nie gedacht, wie kompliziert es doch ist ne einfache Karte zu erstellen. Hach, die .txt-Datei wie in der Youtube-Anleitung wäre für jemanden wie mich echt einfach gewesen.

    #3726 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    konntest Du das KML Beispiel von dieser Seite nachvollziehen? Du findest est unter “Demo” => “Display KML file”?

    Wenn nein, was sind die konkreten Probleme?
    Konntest Du das KML-file runterlade?
    Konntest Du es bei Deinem Blog hochladen?
    Sollen wir die KML-Seite in deutscher Sprache zur Verfügung stellen?

    Br, MiKa

    Viking kommt erst in’s Spiel, wenn das Anzeigen von KML files prinzipiell funktioniert.

    #3787 Reply
    Jens
    Guest

    Servus MiKa,

    ich konnte mich leider erst heute wieder um die Karte kümmern. Unter http://wp-osm-plugin.hanblog.net/examples/display-kml-file/ habe ich die OSM_02.kml heruntergeladen, in die Mediathek meines Blogs hochgeladen und in den Shortcode des geplanten Beitrags eingefügt. Wie gehabt wird die Karte mit dem richtigen Ausschnitt angezeigt aber keine Marker.

    Im Code der Beispieldatei habe ich das gesehen: “<href>../../../../wp-content/plugins/osm/icons/styria_linux.png” Fehlen hier Angaben, so dass die Beispiel KML-Datei mit meinem Kartenausschnitt nicht funktioniert?

    Bin langsam echt ein wenig verzweifelt, ich möchte doch “nur” eine Karte erstellen.

    #3797 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    wenn das runterladen der KML von der Seite und das hochladen in Deiner Mediathek funktioniert hat, dann ist’s schon fast fertig. Jetzt ist noch die Frage wie die URL dieser KML in Deiner Mediathek lautet. Dazu gehst Du in die Mediathek und klicks dort auf die KML-Datei. In einem Feld URL wird die Adresse angezeigt und die kopierst Du um sie dann in file_list anzugeben.

    Br, MiKa

    • This reply was modified 4 years, 4 months ago by - MiKa -.
    #3803 Reply
    Jens
    Guest

    Das habe ich so gemacht, allerdings werden keine Marker angezeigt. Daher rätsel ich ja, warum es nicht klappt…

    #3833 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    wird schon …:
    1.) Hast Du die URL der KML Datei im Browser eingegeben und kontrolliert ob die Datei geladen werden kann?
    2.) Hast DU die URL ohne www probiert?
    3.) Kannst Du den shortcode im Editor im Tab [Text] nicht [Visual] eingeben, damit wird sichergestellt dass keine Formatierung dabei ist.

    Und wenn das alles nicht’s hilft dann am besten eine Testseite erstellen und hier die Adresse von der Seite posten.

    Br, MiKa

    #3860 Reply
    Jens
    Guest

    Ich glaube, wir nähern uns der Problemlösung!

    Tatsächlich wurde der Zugriff verweigert, als ich auf die Url der KML-Datei im Browser zugreifen wollte. Mein Webmaster hat nun (ich glaube) in der htacess die Endung .kml freigeschaltet und nun wird mir die KML-Datei zum Download angeboten, wenn ich die Url aufrufe.

    Leider werden dennoch die Marker nicht angezeigt. Dann KML-Datei in Dropbox gepackt und den öffentlichen Link darauf in den Shortcode eingefügt – wieder nichts.

    Die Url habe ich ohne www. ausprobiert und den Shortcode auch im Textmodus eingefügt – das alte Problem: Karte mit richtigem Ausschnitt (ganz Deutschland auf den einen Blick zu sehen), aber keine Marker.

    #3883 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    gratuliere zum Teilerfolg!

    Jetzt genau diesen Shortcode (von der Beispielseite) verwenden:

    [osm_map_v3 map_center="38.713,-9.136" zoom="16" width="95%" height="300" map_border="thin solid orange" file_list="URL_von_KML_file"]

    Und statt “URL_von_KML_file” die Adresse von der KML Datei die hier runtergeladen hast, bei Dir hochgeladen und im Browser gecheckt hast.

    Dann siehst Du keinen Ausschnitt von Deutschland, sondern von Portugal und wenn alles korrekt ist die Marker aus der KML Datei.

    Br, MiKA

    #3887 Reply
    Jens
    Guest

    *an die Stirn klatsch* Tja, die Marker aus Portzugel können in einer Karte von Deutschland nicht auftauchen…

    Mit der Beispiel KML und dem dazugehörigen Shortcode klappt es. Nun schaue ich mir die KML näher an, ob ich sie für meine Belange mit dem Editor abändern kann. Wenns Probleme gibt, melde ich mich!

    #3891 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    Du kannst Dich auch gerne melden wenn es funktioniert.

    WP OSM Plugin ist eine freie kostenlose Software, OpenStreetMap ist ein freies, kostenloses Kartenmaterial und der Support hier ist auch kostenlos.

    Unterstützen können Anwender zum Beispiel mit einer Bewertung hier:

    https://wordpress.org/support/view/plugin-reviews/osm

    Als Zeichen, dass man zufrieden ist, sich einfach nicht mehr zu melden ist für die vielen Menschen, die das ermöglicht haben, etwas wenig Motivation 😉

    Danke & lG,
    MiKa

    • This reply was modified 4 years, 4 months ago by - MiKa -.
    #3978 Reply
    Jens
    Guest

    Ich melde mich auf jeden Fall noch mal – ich hoffe, ich komme bald dazu mich mit der KML zu beschäftigen.

    #4057 Reply
    Jens
    Guest

    So, wie es sich zeigt, erschlägt mich der Code der Beispiel-KML-Datei und ich finde mich nicht wirklich zurecht.

    Habe jetzt mal testweise beim ersten Ort Koordinaten aus Deutschland eingegeben und den Namen geändert, beim verwendeten Icon habe ich die Url zur Bilddatei des Icons in meiner Mediathek eingegeben und den Rest erst einmal unverändert gelassen. Geänderte KML Datei in die Mediathek und die Quelle im Shortcode der Deutschlandkarte eingefügt = es wird immer noch nichts angezeigt, obwohl ja jetzt zumindest ein Marker im entsprechenden Kartenausschnitt sichtbar sein müsste.

    Gibt es eine Beispiel-KML ohne Wegstrecke, sondern wo nur zwei Orte markiert sind und eine kleine Anleitung wo welche Daten eingefügt werden müssen, um die Marker abzuändern? Sorry, dass ich mich hier so oute, ich brauche wohl Hilfe für Dummies.

    #4078 Reply
    – MiKa –
    Keymaster

    Hallo Jens,

    nochmals das Angebot:
    Erstelle eine Testseite mit der Karte und KML-Datei und poste den Link hier. Wir gucken uns das an und dann sollte das mit einer Antwort erledigt sein. Ist ja für beide Seiten nicht so fein, wenn sich das Einbinden einer KML-Datei bald über einen Monat zieht 😉

    LG, MiKa

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 30 total)
Reply To: Wie kann ich mehrere Standorte in einer Landkarte markieren?
Your information:




7 + 1 =



By continuing to use the site, you agree to the use of cookies and load data from third parties. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close